calibra / pixabay.com
Lust ich und du
Werbung
Gute Sexinfos mit Charme, Witz und Niveau.
Spaßfaktor Beckenboden

Spaßfaktor Beckenboden

Neue Variationen im Bett durch Beckenbodentraining.

„Der Beckenboden bewahrt den Inhalt des Unterleibs davor, auf die Straße zu fallen.“ Ute ist Hebamme, gibt Beckenbodenkurse für Frauen und kann anschaulich erklären. „Die Frau hat im mittleren Beckenboden Schwellkörper, die bei sexueller Erregung und nach dem Orgasmus anschwellen. Der mittlere Beckenboden ist auf der Höhe, wo ein Tampon sitzen würde.” Der Beckenboden unterteilt sich in drei Schichten. Der unterste umschließt bei Mann und Frau die zwei/drei Schließmuskel: Blasenausgang, Anus und Scheide. „Der untere Beckenboden reagiert bei plötzlichen Belastungen: Niesen, Husten, Lachen, Trampolin hüpfen ...” Der mittlere ist der Sicherheitsgurt mit der Haltefunktion als Hauptfunktion. Der oberste Beckenboden ist ein U-Muskel. Er umschließt den Mastdarm und hält ihn quasi zu. Nur für das letzte Stück ist der Schließmuskel zuständig.

Mittlerer Beckenboden

Welcher ist für den Sex relevant? Ute: „Wir brauchen nur den mittleren Beckenboden beim Sex. Außer du willst beim Sex auf jemanden pinkeln.” Männer können mit ihm beim Sex den erigierten Penis steuern und anheben. „Manche können das nicht, weil sie sich dessen nicht bewusst sind.” Der Beckenboden einer Frau kann weich werden und Platz machen bei der Geburt. Er kann auch ganz eng werden. Orgasmuskontraktionen finden in der Beckenbodenmuskulatur statt. „Sie verengt sich bei sexueller Erregung. Oder eben nicht, wenn ein Paar keine Phantasie hat. Die Frauen verengen die Vagina nicht bewusst, sondern automatisch, weil die Schwellkörper anschwellen. Dadurch verengt sich die Scheide. Die Vagina der Frau schwillt an, weil es gut ist, oder weil sie sich einbildet, dass es gut ist. Natürlich kannst du als Frau den Beckenboden auch bewusst verengen. Du könntest einen Kuli nehmen und mit der Vagina deinen Namen schreiben, wenn du trainiert bist.” Angeblich können die Prostituierten das in irgendwelchen thailändischen Puffs.

Bewusstsein, Inkontinenz, OP

Jenseits vom Sex ist das Muskel- und Bindegewebe des mittleren Beckenbodens den ganzen Tag über in Aktion. Wenn wir etwas Schweres heben, drückt die Bauchmuskulatur nach innen. Dadurch steigt der Innendruck im Bauchraum. Würde der mittlere Beckenboden nicht gegenhalten, drücke der Bauchinnendruck die Gebärmutter von oben auf die Harnblase. Das führe zu Blasenschwäche und Tröpfeln, so Ute. Wenn Frauen in ihre Beckenbodenkurse kommen, hat das meist drei Gründe:

  1. Sie wollen ihren Beckenboden bewusst wahrnehmen und nutzen.
  2. Der Gynäkologe hat eine Beckenbodenschwäche entdeckt oder die Frau als fortgeschrittene Folge davon eine Inkontinenz.
  3. Vor und nach einer Operation wollen Frauen ihr Muskelgewebe aufbauen und stärken.

Das gehört zum Thema Gebärmuttersenkung und Anhebung durch einen medizinischen Eingriff. „Wenn du 70 bist, kannst du einen papierdünnen Beckenboden haben. Um bei einer Operation die Gebärmutter im Bauchraum ein Stück höher vernünftig annähen zu können, muss die Muskulatur vermehrt werden, zum Beispiel durch Training.”

Verspannte Lippen

„Du verengst den Beckenboden auch unbewusst, wenn du die Lippen anspannst. Dann hast du einen verspannten Beckenboden.” Inkontinenzursache können sowohl ein verspannter als auch ein erschlaffter Beckenboden sein. Verkrampfungen des Beckenbodens können auch zu Verstopfung führen. Ute trainiert mit ‚ihren’ Frauen den Beckenboden auch, indem sie Lippenübungen macht. ‚fffff‘ oder ‚ssss‘ schließen die Lippen und den mittleren Beckenboden. ‚Ahh, ohh und uhh‘ öffnen ihn. Diese Öffnung wird eingesetzt bei der tönenden Wehenatmung (ein gestöhntes ‘Ahh’), in der Pressphase der Geburt. „Beim Gesangsunterricht trainierst du mit den Lippen auch das Zwerchfell”, beschreibt sie eine entsprechende Übung aus einem anderen Kontext.

Keine oder mehr Lust

„Wenn die Frau mit verkniffenen Lippen abends im Bett liegt, wird nichts laufen.” Für den Mann eine wichtige Information. Verspannte Lippen = Beckenbodenverspannung. „Ein verspannter Beckenboden ist nicht gut durchblutet. Und dann hat man auch keinen Bock.” Lachen lockert die Muskulatur. Wer viel lacht, habe eine elastische Gesichtsmuskulatur und damit einen elastischen Beckenboden. Durch Beckenbodentraining hat die Frau eine zusätzliche Stimulationsmöglichkeit für den Mann. Sie kann den Penis rausdrücken, reinsaugen, mehr oder weniger oder rhythmisch umschließen. Die Stellung ist dabei egal. Im Hohlkreuz sei der Beckenboden geöffnet, mit rundem Rücken verengt. Wieder nur was für ihn? Ex-Kursbesucherinnen aus ihren Kursen berichteten: „Natürlich macht das auch den Frauen mehr Spaß. Wenn sich der Penis in der Scheide wegen fehlenden Kontakts verliert, spürt eine Frau den Mann viel weniger in sich.” Männer im Erstkontakt mit trainierten Frauen kriegten Angst oder freuten sich. Der Beckenboden schwillt bei der Frau mit dem Orgasmus an und verengt dadurch die Vagina. „Es könnte also klüger sein, wenn die Frau vor dem Mann kommt.”

Fazit

„Wenn der Beckenboden stimuliert wird, weinen Frauen manchmal nach dem Sex, auch wenn er gut war. Sie sind seelisch berührt.” Manche sagten, ‘die Seele der Frau liegt im Beckenboden’. Der Einsatz des Beckenbodens sei eine Variation beim Sex, die ganz lustig ist. „Aber diese Variation ist auch zu wenig für 20 Jahre guten Sex. Für eine Frau fängt guter Sex beim Frühstück an, Stunden vorher.” Ute abschließend: „Wenn zwei sich lieben, muss der Sex nicht gut sein, auch technisch nicht.”

chevron-up-circle